Kontakt zwischen den Gästen und den Veranstaltern herstellen – Das war das Ziel des diesjährigen „Tag der Reise“. Schon beim Ankommen am Terminal wurden die Augen von etwa 300 geladenen und bis zu 150 zusätzlichen Gästen auf einen Bus gelenkt, der zu Ausstellungszwecken der neuen Büssing-VIP-Klasse direkt neben der Tür geparkt war. Im Gebäude wurden sie herzlich mit einem prickelnden Glas alkoholfreiem „Schmidt mit Herz“-Sekt begrüßt, bevor sie in die Ausstellung von zahlreichen Paketveranstaltern traten. Einige davon waren extra für diesen Tag über 1.000 Kilometer angereist, um die Gäste über zahlreiche Touren nach Italien, Frankreich, Skandinavien, Osteuropa oder das Vereinigte Königreich zu informieren.
Jeder von ihnen hat außerdem zum 17 separate Vorträge umfassenden Programm beigetragen, welches in zwei Räumen des Terminals Platz fand. Diese umfassten gemeinsam Platz für etwa neunzig Zuhörer und Interessierte. Trotzdem waren die Vorträge so gut besucht, dass zusätzlich Stühle herbeigeholt werden mussten.
Die Vorträge waren sehr detailliert und stellten nicht nur einzelne Reisen vor, sondern gaben auch generell Ratschläge für Reisen der entsprechenden Richtungen. Beispielsweise erzählte ein Referent, welche Schuhe am geeignetsten für Wanderreisen wären.
Ein nicht kleinzuredender Beitrag zu der guten Stimmung unter Gästen, Mitarbeitern und Veranstaltern war das kulinarische Angebot. Neben Kaffee und Kuchen wurden auch belegte Brötchen und frisch gegrillte Bratwurst angeboten. Zahlreiche Gäste saßen auf den bequemen Sofas im Terminal und lasen sich bei einer Tasse Kaffee die Kataloge und Informationsbroschüren durch. Der Tag der Reise ist eine seit 2014 jährlich stattfindende Veranstaltung, die die vorherigen Abendveranstaltungen zusammenfasst und durch ein größeres Angebot ergänzt. Dieses Jahr wurde er von Mareike Berner und Simone Urban mit viel Hingabe organisiert. Die Geschäftsführer von Schmidt Reisen, Philipp Cantauw und Georg Wilhelm Schmidt, zeigten sich angetan vom Engagement ihrer Mitarbeiter und lobten den Einsatz, der bei dieser Veranstaltung erfordert und erbracht wurde.