Die 12 Kinder- und Jugendbuchmesse steht in den Startlöchern und mit ihr 102 Lesungen in Schulen und Kitas im gesamten Landkreis. Der Freundeskreis der Stadtbücherei, der seit vielen Jahren Ausrichter der Kinder- und Jugendbuchmesse ist, freut sich auf ein buntes und spannendes Programm, das vom 15. bis 20. März in geschriebener und gelsener Form die Kinder begeistern soll. Man sei stolz und froh, dass es auch in diesem Jahr gelungen ist, viele namenhafte Autoren für die Lesungen gewinnen zu können, sagt Ille Schneider vom Freundeskreis.
102 Lesungen konnten an 13 Schulen im Landkreis und 15 Schulen in der Stadt verteilt werden. Außerdem finden drei Lesungen in Kitas statt. Eine ganz schöne Anzahl an Lesungen, die die acht Autoren da in einer Woche durchlesen müssen. Zudem werden sechs öffentliche Veranstaltungen angeboten, zu denen alle Leseratten herzlich eingeladen sind. Die Volksbank Wolfenbüttel, als Hauptsponsor, fördert die Kinder- und Jugendbuchwoche seit 12 Jahren. Und wie bei jeder Kinder- und Jugendbuchwoche findet auch in diesem Jahr wieder eine öffentliche Lesung in den Räumen der Volksbank statt. Für Krimifans ab 8achtJahren liest dort der Bestsellerautor Boris Pfeiffer aus seinem neuesten Band „Die drei ??? Kids Turbo-Rennen“. Für diese Veranstaltung ist es erforderlich, sich eine Freikarte zu besorgen. Diese sind ab dem 25. Februar in der Stadtbücherei erhältlich.
Neben dieser Veranstaltung gibt es weitere öffentliche Lesungen und einen Autorentreffpunkt.Die Auftaktveranstaltung findet am Sonntag dem 15. März im Lesecafé der Stadtbücherei statt. Der Autor und Illustrator Hans-Jürgen Feldhaus und Schüler der Erich-Kästner-Hauptschule gestalten das Programm. Für diese Veranstaltung ist es erforderlich, sich eine Freikarte zu besorgen. Diese sind ab dem 25. Februar in der Stadtbücherei erhältlich.
„Juhu LetzteR“- Jens Rassmus erzählt und zeichnet für alle Bilderbuchfans ab fünf Jahren in der EFB am 16. März ab 15.45 Uhr. „Abenteuer Kosmonauten“ – für dieses Buch haben Sigmund Jähn und Alexander Gerst der Autorin Maja Nielsen in Gesprächen von ihren faszinierenden Erlebnissen im Kosmos e-richtet. Im AHA-Erlebnismuseum stellt Maja Nielsen ihr Sachbuch Weltraumfans ab 8 Jahren am 18. März ab 16 Uhr vor.
Im Landkreis gibt es zudem wieder eine öffentliche Lesung. Der Bücherbus hält am Mittwoch dem 18. März um 15 Uhr an der Kindertagesstätte in Haverlah. Katja Frixe liest aus ihrem neuesten Buch „Die hamster-starken Drei“ – eine Geschichte über Freundschaft für Kindern ab fünf Jahren. Am Autorentreffpunkt im Lesecafé der Stadtbücherei können Bücherfreunde mit ihren Autorinnen und Autoren ins Gespräch kommen und sich Bücher signieren lassen.
Zu den öffentlichen Veranstaltungen sind alle großen und kleinen Bücherfreunde herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei! Zur Auftakt-Veranstaltung und zur Lesung mit Boris Pfeiffer in der Volks-bank sind ab dem 25. Februar kostenfreie Eintrittskarten in der Stadtbücherei zu bekommen. Horte und Kitas können die öffentlichen Lesungen auch gerne in größeren Gruppen besuchen, da ist aber unbedingt eine Anmeldung bei Ille Schneider unter der Rufnummer 053317 9028190 erforderlich. „Wir freuen uns auf eine schöne Kinder-und Jugendbuchmesse und danken vor allem unseren Partnern. Ohne deren Unterstützung könnten wir solch eine Veranstaltung nicht durchführen“, sagt Gabriele Drewes, Vorsitzende des Freundeskreis.