Am Sonnabend war es wieder soweit: das beliebte Theaterfest eröffnete die Spielzeit des Lessingtheaters mit Musik, Kunst und Theater. Walk-Acts, Akrobatik, ausgefallene Kostüme und skurrile Gestalten sorgten für Staunen, Lachen und viel Freude bei den zahlreichen Gästen.
Neben dem tollen Bühnenprogramm erwarteten die Besucher auch zahlreiche interaktive Parts. In der Masken- und Requisitenwerkstatt konnten die großen und kleinen Gäste die Handwerkskünste eines Theaters selbst testen und anschließend im „Photobob“ verrückte Erinnerungsbilder erstellen. In der „SINGBAR mobil“ durften die Besucher im Kollektiv singen und Spaß haben und in dem Theater-Quizz ihr Wissen zum aktuellen Spielzeitheft testen.
Zu den Walk-Acts auf dem Vorplatz zählten die menschengroßen Pinguine auf Wanderschaft, die alten Damen Waltraut, Wilma und Berta mit ihrem Hund Bellmondo, die Akrobaten „Tall Tales Company“ sowie die Künstler „Monsieur und Pianistin Nora Born“. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Vorplatz sorgten die Bands „Marion und Sobo Band“ und „Kozma Orkestar“. Im Lessingtheater selbst wurden ebenfalls unterschiedliche Programme angeboten.
Eine Multimediaprogrammvorstellung zur Spielzeit und Beratungsangebote zum neuen Spielplan, Eröffnung und Begrüßung durch Theaterleiterin Alexandra Hupp, ein Showkonzert aus Artistik und Musik sowie die „SINGBAR mobil“. Zudem hatten Kinder die Möglichkeit in einem Mitmachkonzert aktiv zu werden, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen der Klaviermusik mit Jakob Lorenzen lauschen konnten.