14 Gesellen konnte die Friseur-Innung Wolfenbüttel-Salzgitter am vergangenen Montag freisprechen. „Ein starker Jahrgang“, sagt Innungs-Obermeisterin Susanne Dillge, denn sie weiß, dass es in anderen Jahren schon weitaus weniger Auszubildende gab.
Denn auch im Friseur-Handwerk macht sich der Nachwuchsmangel breit. Die Freude war entsprechend groß, als man im Restaurant “Herzog-Heinrichs” die Gesellenbriefe aushändigen konnte. „Wir haben ein sehr hohes Niveau in diesem Jahr, es war ein sehr guter Jahrgang“, so Dillge und lobt damit die Leistung der Prüflinge, aber auch die der Prüfer und Lehrer. „Wir haben tolle Lehrer und gute Schulen, so dass wir im Durchschnitt einen sehr guten Jahrgang hatten. Die Gesellen haben nun gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und brauchen sich sicher keine Sorgen machen, einen guten Arbeitsplatz zu finden. Wobei man sagen muss, dass die meisten auch nach ihrer Ausbildung in den Lehrbetrieben bleiben“, sagt die Inhaberin von Goertz HAIR by Susanne Dillge zufrieden.
Gülüzar Yigit vom Salon Ute Karacic und Alina Fricke/Prüfungsbeste vom Styling Team Wiedemann schnitten als Prüfungsbeste des Jahrgangs ab, berichte Susanne Dillge stolz.