Das traditionelle Maibaumfest steht direkt nach den Ostertagen vor der Tür. Viele Vereine und Gruppen wirken wieder mit und laden am Dorfmittelpunkt zum gemütlichen Beisammensein ein. Los geht es am Lindenplatz wie gehabt um 14 Uhr.
Mit vereinten Kräften soll die zehn Meter lange Lerche aus dem Elm aufgestellt werden. „Wir veranstalten das Maifest bereits zum 19. Mal“, sagten die beiden Koordinatoren Christian Kleeberg und Stefan Klaus vom Arbeitskreis der Vereine. Vom Gerätehaus wird der schwere Baum mit vereinten Kräften bis zum Lindenplatz getragen und durch Ziehen und Drücken in die senkrechte Lage gebracht. Die Organisatoren freuen sich zudem, dass der Spielmannszug aus Dettum die Zeremonie beim Aufstellen wieder begleiten und anschließend ein Paar Ständchen noch geben wird. Die Musiker sind schon seit vielen Jahren mit ihren Instrumenten beim Destedter Maibaumfest dabei.
„Erstmals wird die Frauenwagenbaugruppe mit Früchtespießen und Käsewaffeln mitwirken“, sagten beide. Daneben haben sich die Feuerwehr, Sportverein, Elm-Cowboys, Akkordeon-Jugendorchester und die Dance-Kids als bewährte Teilnehmer angesagt. Die beiden letztgenannten sorgen dann auch mit ihren Auftritten für Unterhaltung am Nachmittag. Ein „Drum Circle“ soll zudem die Zuschauer begeistern. „Conny Lorenz engagiert sich auch wieder bei der Kuchentafel“, dankten Kleeberg und Klaus. Über einige Kuchenspenden würde sie sich laut den beiden noch freuen. Ein Stand mit Honig und handgemachten Stoffarbeiten wird ebenso erstmals vertreten sein. Vereine und Gruppen laden herzlich zum gemütlichen Beisammensein ein.