Dank der Patenschaft des EDEKA Jörg Pacholski in Wolfenbüttel können die Kinder des Kindergarten Hopfengarten nun fleißig gärtnern. Im Rahmen des Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA-Stiftung konnten die Kleinen am Dienstag selber Gemüse in ihrem eigenen Hochbeet anbauen.
Sie pflanzten mit Unterstützung von Christina Dmitrischena und Mehmet Cakid von der Edeka-Stiftung die Setzlinge. Dabnei erkärten die beiden Stiftung-Mitarbeiter, wie die Kinder ihre Pflanzen zukünftig hegen und pflegen müssen, damit aus ihnen großes und kräftiges Gemüse wird. „Immer schön gießen, aber nicht zu viel, sonst ertrinken die Pflänzchen“, gab Christina Dmitrischena den Mini-Gärtnern mit auf den Weg. Die Kleinen waren bei der Bepflanzung mit Feuereifer dabei, konnten mit ihrem Garten-Wissen punkten und fanden es super, mit den Händen die kleinen Pflanzen in die Erde zu bringen. Endlich war schmutzig machen mal erlaubt und sogar ausdrücklich gefordert.
Auch nach dem Pflanzen müssen die Kinder Verantwortung für ihr Beet übernehmen. Wenn die Kinder alles richtig machen und die Sonne ordentlich scheint, dann können bald Kohlrabi, Radieschen, Gurken, Salat, rote Rüben und Karotten geerntet werden. Nach getaner Arbeit erhielten die Kinder ihr Mini-Gärtner-Zertifikat.
EDEKA-Kaufmann Jörg Pacholski hat die Patenschaft für die Einrichtung übernommen und hilft bei Bepflanzung, Pflege und Ernte des Hochbeets. So soll bei den Kindern das Verständnis für Lebensmittel und ausgewogene Ernährung frühzeitig geschärft werden.