Haben auch Sie schon einen der neuen Wegweiser mit der Aufschrift „COVID-19 Impfzentrum“ im Stadtgebiet entdeckt? Seit Mitte März werden auch die über 70-Jährigen geimpft. Viele von ihnen nutzen im Alltag und in der Freizeit häufig ein Pedelec (Fahrrad mit Elektromotor). Vieles spricht dafür, dies auch auf der Fahrt zum Impfzentrum zu tun.
Stadt und Landkreis Wolfenbüttel haben daher für Besucherinnen und Besucher, die zum Impftermin mit dem Fahrrad bzw. Pedelec fahren wollen, direkt vor dem Impfzentrum 24 mobile Fahrradabstellanlagen installiert. Auch die vielen Helferinnen und Helfer im Impfzentrum profitieren davon.
Radfahrerinnen und Radfahrern stehen verschiedene Alternativrouten auf dem Weg zum Impfzentrum abseits der Hauptverkehrsstraßen zur Verfügung:
• Radfahrerinnen und Radfahrer ab Kreisverkehr Leipziger Straße (B79)/Doktorkamp können auf dem Schöppenstedter Stieg zum südlichen Ende der Schweigerstraße fahren.
• Gleiches gilt für die Anreise aus Linden, bei der über den Feldweg am östlichen Stadtrand und entlang des Kleingartenvereins Rote Schanze (bitte geltende Regelungen beachten) der Schöppenstedter Stieg zu erreichen ist.
• Nördlich einer Linie Grüner Platz/Jägermeisterstraße und Ahlumer Straße bieten sich z.B. die Räubergasse, die Schinkelstraße und im weiteren Verlauf die Nebenstraßen der Ahlumer Siedlung an, um u.a. über den Rahlbusch zum Södeweg zu fahren. Dieser führt hinab zum Kreisverkehr Ahlumer Straße/Schweigerstraße (Impfzentrum).
• Auch für die Anfahrten aus den östlichen Ortsteilen Wolfenbüttels stehen verschiedene Feldwege bzw. straßenbegleitende Radwege zur Verfügung.
Ruhige Routen, die Sie auch danach auf ihren alltäglichen Wegen mit dem Fahrrad oder Pedelec fahren können.
Auch die Corona-Teststelle auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt lässt sich gut mit Fahrrad oder Pedelec erreichen. Fahrrad-Abstellanlagen stehen direkt auf dem Stadtmarkt bzw. in unmittelbarer Nähe auf dem Kornmarkt, in der Kanzleistraße oder in der Mühlenstraße zur Verfügung.