Die Carl-Gotthard-Langhans-Schule hat einen neuen Schulleiter. Am gestrigen Dienstag wurde Stefan Volkmann im Beisein des Kollegium, Vertretern des Landkreises und der Landesschulbehörde offiziell in sein Amt eingeführt. Die Amtseinführung übernahm Andrea Lang, Dezernentin der Landesschulbehörde.
Begrüßungsworte sprach auch der stellvertretende Landrat Uwe Schäfer. Dieser zeigte sich erfreut darüber, dass man in Stefan Volkmann den neuen Leiter der Berufsbildenden Schule des Landkreises gefunden habe und versicherte, dass man die Schule und die Arbeit Volkmann unterstützen werde. „Es ist Auftrag und Verpflichtung, sich den jungen Menschen anzunehmen. Alles zu versuchen, diese Menschen auf ihr Leben vorzubereiten und dazu beizutragen, noch besser zu werden, als sie vielleicht schon sind. Ich wünsche ihnen viel Erfolg als Leiter der Berufsschule. Wir werden sie und ihre Arbeit unterstützen, wo es geht und wo es notwendig ist“, so Schäfer und endete mit einem Gedicht von Wilhelm Busch. „Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: das, worum Du Dich bemühst, möge dir gelingen“, endete Schäfer und wünschte gutes Gelingen, Tatkraft, Gesundheit und immer ein Lächeln im Gesicht.
Volkmann, der bis zu seinem Wechsel an die CGLS als stellvertretender Schulleiter an der Berufsbildenden Walter-Gropius-Schule in Hildesheim tätig war, dankte den Anwesen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik – vor allem seinem neuen Kollegium- für die herzliche Aufnahme an der Schule. „Alle Personen, die ich bisher kennenlernen durfte, haben mich mit einem herzlichen Lächeln begrüßt und mir eine sehr warme Aufnahme beschert. Ich habe den Eindruck, ich bin genau richtig“, so der 48-Jährige und richtete einen Appell an seine Kollegen. „Eine gute Schule definiert sich immer über gute Unterrichtsqualität. Sorgen sie in ihrem Unterricht dafür, dass wir eine gute Schule sind, durch ihre eigene Unterrichtsqualität. Begeistern sie ihre Schüler für ihre Berufe, für ihre Berufsfelder, ihre Fächer und Themen. Stellen sie ein positives Verhältnis zu ihren Klassen her, seien sie selbst neugierig, wissbegierig und innovationsfreudig“, so Volkmann und versicherte, dass man seitens der Schulleitung alles unternehmen werde, um die richtigen Bedingungen dafür zu schaffen und zu unterstützen.
Stefan Volkmann wird ab sofort die Schulleitung der CGLS übernehmen. Zuvor war er seit dem Jahr 2002 an der Berufsschule Hildesheim tätig, wo er seit 2015 als ständiger Vertreter der Schulleiter eingesetzt war. Der 48-Jährige hat nach seiner Lehre zum Tischler das Lehramtsstudium in Hamburg und Pensacola/USA. Stefan Volkmann tritt die Nachfolge von CGLS-Schulleiter Peter Walte an, der sich im Januar in den Ruhestand verabschiedete.