Bereits zum siebten Mal luden die Händler entlang der Okerstraße zum Rosenfest ein. Und auch in diesem Jahr zog es, sehr zur Freude der beiden Organisatorinnen Doreen Mildner und Kerstin Weber, viele Besucher in den oberen Teil der Fußgängerzone. „Wolfenbüttel ist so eine wundervolle Stadt und wir freuen uns sehr, dass das Rosenfest auch dieses Jahr wieder so gut angenommen wird“, sagen Doreen Mildner und Kerstin Weber.
Die beteiligten Händler und Standbetreiber hatten sich wieder einmal viel Mühe gegeben und verwandelten die Straße in ein Meer aus duftenden Rosen. Es herrschte eine tolle Straßenfest-Atmosphäre, die gespickt war mit Musikern und Vorführungen. Überall warteten Gestecke, Dekorationen, Speisen, Schmuck, Häckelwaren, Rosenkränze zum Selberbinden, Rosenlikör, Rosenmarmelade und Rosengebäck auf die Besucher und ein leichter Rosenduft hing in der Luft.
Auch die Händler hatten sich für den Rosentag viele Aktionen einfallen lassen. So wie Apothekerin und Mit-Organisatorin des Rosenfestes Kerstin Weber von der Löwen Apotheke. Die Apotheke in der Okerstraße startete mit dem Rosenfest in die Festwochen zum 60. Jubiläum. Beim Rosenfest gab es für die Besucher beispielsweise eine Handmassage – natürlich mit Rosenöl. Rosenkränze selber binden konnte man im „Blütenzauber“ von Doreen Mildner. Gerne half sie ihren Kunden dabei, aus den Blumen ganz wunderbare Rosenkränze zu binden.
Für das leibliche Wohl sorgte neben der Altstadtbäcker Richter, die die Besucher mit Kuchen und Gebäck rund um die edle Blume verwöhnte, das Team des Restaurants l‘Oliveto. Hier gab es deftiges und leckeres vom Grill. Auch der Weltladen Wolfenbüttel war beim diesjährigen Rosenfest dabei und bot Getränke und Snacks an. Zudem konnten die Besucher ihr Glück am Glücksrad versuchen. Außerdem standen aufwändig gestaltete Kunstkarten mit Blumenmotiven und jede Menge Informationen rund um den fairen Handel bereit, besonders auch zu fair gehandelten Rosen im Mittelpunkt. Abgerundet wurde der Tag mit Musik von der Dusty Darren Band, Melanie Thiecke und den Trommlern von „Drums Alive“. Für flotte Showeinlagen sorgten die Lupus Linedancer.