Es war am Dienstagmorgen mucksmäuschen still, als die Vertreter der Verkehrswacht e.V. Wolfenbüttel mit der Klasse 1a von Stefanie Meier in Kissenbrück das Thema zum Malwettbewerb 2019 der Verkehrswacht „Mein sicherer Schulweg“ durchnahmen. Sehr ausführlich diskutierten Axel Gummert und Horst Bittner von der Verkehrswacht im Beisein von Simone Hartman von der Polizei Wolfenbüttel dieses wichtige Thema.
Eingehend besprachen Gummert und Bittner mit den Kindern wichtige Regeln im Straßenverkehr, die sie bei ihren täglichen Schulwegen zu beachten und einzuhalten haben. Beide wiesen auch auf das Tragen der richtigen Kleidung hin, um besser auf dem Schulweg gesehen zu werden. Die Kinder waren hochmotiviert und beantworteten viele Fragen sicher und voller Überzeugung.
„Nun sind die Kinder in einem Malwettbewerb zum Thema ,Mein sicherer Schulweg‘ gefragt“, betonte Axel Gummert. „Im zurückliegenden Jahr beteiligten sich an dem Wettbewerb 15 Grundschulen aus Stadt und Landkreis“, ergänzte Horst Bittner. „Fast 400 Bilder hatte die Jury 2018 zu bewerten“, fügte er an. Zur Tagung der Jury 2019 werden auch die Vertreter der Presse eingeladen.
„Alle Bilder, die an der Aktion ,Mein sicherer Schulweg‘ teilnehmen, müssen bis zum 8. März bei der Öffentlichen Versicherung, Wolfenbüttel, Neue Straße, abgegeben sein“, machte Axel Gummert deutlich. Der Abschluss findet eine Woche vor Ostern in der Lindenhalle in Wolfenbüttel statt.
Sinn, Zweck und Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schulen anzuregen, sich daran zu beteiligen. Mit einem großen Dank und strahlenden Kinderaugen sind Axel Gummert und Horst Bitter sowie Simone Hartman von der Klasse verabschiedet worden.