Ab Freitag, 11. Januar, bis zum 4. Februar findet eine neue Ausstellung im SchmidtTerminal vom Reisebüro „DER-SCHMIDT“ an der Halchterschen Straße 33 statt.

Bereits zum zweiten Mal stellt die Künstlerin Nicole Brito de la Cruz ihre Werke im SchmidtTerminal aus. Auch wenn sie der Portraitmalerei treu geblieben ist, so unterscheiden sich diese Bilder deutlich von den vorherigen: Sie sind großformatig, farbenfroh und vor allem kraftvoll und ausdrucksstark.

„Das Schöne an der Malerei ist die Freiheit, alles sein zu lassen, wie es sich zeigt sowie die Reflektion mit sich selbst“, sagt die Künstlerin. Zu jedem Bild, das sie malt, entsteht eine eigene Beziehung. Zuerst sei sie neugierig, was sich entwickelt, manchmal genervt, wenn etwas nicht so aussieht, wie sie es sich vorgestellt hat: Dann heißt es wieder loslassen, sich öffnen. Was oder welche Farbe will jetzt gemalt werden?

Manchmal braucht es eine Pause von einigen Tagen oder sogar Wochen, bis sie an einem Bild weitermalen kann. Dabei entwickelt das Bild oft eine ganz eigene Dynamik, sei es in Bezug auf die Farben, als auch auf die Strichführung. Sie selber sei nur das ausführende Element, so Nicole Brito de la Cruz. Der schönste Moment ist dann, wenn Künstler und Bild im Einklang sind und alles gemalt wurde, was gemalt werden wollte.

Nicole Brito de la Cruz bietet auch Malkurse in verschiedenen Techniken über die Volkshochschule Braunschweig an. Weitere Kursmöglichkeiten oder Privatunterricht können Interessierte anfragen unter der Telefonnummer 0176-96400617 oder per E-Mail kontakt@nicoleccion.com.

Walburga Schmidt und Nicole Brito de la Cruz laden Sie herzlich zur Vernissage mit Sektempfang am Freitag, 11. Januar, um 18 Uhr im Schmidt Terminal an der Halchterchen Straße 33 ein. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 05331-884103 oder per E-Mail an vernissage@der-schmidt.de.