Bereits zum vierten Mal in Folge gewann der SV Schladen 1 gestern den Samtgemeinde-Cup. Das große Hallenturnier, welches in Schladen stattfand, ging von Donnerstag bis Samstag. Dabei nahmen insgesamt 14 Mannschaften teil. Ausgerichtet wurde das Turnier vom SV Schladen und vom VfR Dorstadt.
Es spielten Donnerstag und Freitag jeweils sieben Mannschaften gegeneinander, die vier besten Mannschaften kamen dann eine Runde weiter.
So spielten am Samstag noch acht Mannschaften gegeneinander: der SV Schladen 1 und 2, der SV Kissenbrück, die SG Bohrstadt 1 und 2, der SVV Remlingen, der FC Groß Döhren und der TSV Gielde. Die Halle war an allen Tagen mit Zuschauern gefüllt, die mitfieberten und ihre Mannschaften anfeuerten. Im Eingangsbereich der Halle wurden auch Getränke angeboten und zwischen den Spielen lief Musik, so dass die Stimmung bei allen Besuchern bestens war.
Besonders groß war die Spannung dann beim Endspiel zwischen dem SV Schladen 1 und dem SV Kissenbrück. Die Zuschauer konnten sich nicht mehr auf den Bänken halten und die Spieler gaben auf dem Feld alles. Es war ein schnelles und aktionsreiches Spiel mit viel Einsatz von allen Beteiligten. Thimon Eggers machte das entscheidende Tor und so gewann der SV Schladen mit 1:0 gegen Kissenbrück. Nach einer Entscheidung des Schiedsrichters zugunsten des SV Schladen ertönten Buh-Rufe von den Fans der Kissenbrücker und auch bei den Spielern lagen die Nerven blank. Insgesamt haben beide Mannschaften in dem Turnier hervorragend gespielt. Nach dem Sieg war die Freude bei den Fans des SV Schladen und der Mannschaft riesig.
Bei dem Spiel um den dritten Platz siegte die SG Bohrstadt 1 gegen den SV Schladen 2. Doch nicht nur das Ergebnis der Spiele wurde ausgewertet: die meisten Tore im Turnier machte Alexander Klusmann vom SVV Remlingen mit insgesamt zwölf Stück. Als bester Torwart wurde Martin Süßmilch vom TSV Gielde ausgezeichnet. Insgesamt fielen in dem Turnier 205 Tore, drei davon waren Eigentore. Der Hauptsponsor des Turniers, die Brauerei Wolters, stiftete auch dieses Jahr wieder Bier als Preis für jedes 10. und jedes 50. Tor. Die Biertabelle führte in diesem Jahr die SG Bohrstadt 1 an. Der Dank der Organisatoren geht an die vielen beteiligten Sponsoren, die auch dieses Jahr den Samtgemeinde-Cup möglich gemacht haben.