Eine festliche Einstimmung zum 1. Advent garantierten die Mitwirkenden des Singkreises Wolfenbüttel. Ausführende des Adventskonzertes waren der Singkreis Wolfenbüttel, die Chorgemeinschaft Wolfenbüttel und das Blockflöten-Ensemble der Musikschule im Bildungszentrum sowie Angelika Uhde an der Orgel.
Nachdem sich die einzelnen Chöre mit ihren Darbietungen präsentiert hatten, ertönte gemeinsam mit der Gemeinde „Alle Jahre wieder“. Sehr schnell war zu erkennen, dass in der fast voll vollbesetzten Kirche kräftige Stimmen vorhanden waren.
Nach dem bekannten Lied vom kleinen Trommler, gesungen vom Singkreis, als tschechischer Choral, erfolgte eine andächtige Lesung, vorgetragen durch den Hausherren und Pfarrer Thomas Becker.
Im zweiten Durchgang bewiesen alle Chöre noch einmal ihr Können. Unter der verantwortlichen Gesamtleitung des Chorleiters Hans-Ullrich Pohl ging dieses Konzert nach rund zwei Stunden dem Ende entgegen. Anstelle eines Eintrittsgeldes bat Pohl um eine freiwillige Spende zur Deckung der Kosten und für den Kindergarten der St.-Johannis-Gemeinde.
Mit dem gemeinsam vorgetragen bekannten Song „Feliz Navidad“ wünschten die Mitwirkenden allen Gästen eine friedvolle Adventszeit und eine gesegnete Weihnacht. Ein Orgelnachspiel beendete dieses festliche Konzert in der kleinen aber wunderschönen Kirche in der Auguststadt.