Am Dienstagabend traf sich der Kulturrat der Stadt Wolfenbüttel im Braunschweigischen Landesmuseum Archäologie in Wolfenbüttel. Den Auftakt des Abends bildete eine Führung durch das Museum von Leiterin Dr. Babette Ludowici.
Im Museum sollen in den nächsten Jahren einige Veränderungen stattfinden: es wird um- und aufgebaut, die Themenschwerpunkte werden neu gesetzt. Es soll zum Einen um die Geschichte des Gebäudes gehen, welches ehemalig die herzogliche Kanzelei war. Zum Anderen soll es einen pädagogischen Schwerpunkt geben, ganz nach dem Motto „wie funktioniert eigentlich Archäologie“. Dies soll das Museum für Schüler, Lehrer und Liebhaber, aber auch für Experten und Touristen attraktiver machen.
Nach der Führung beginnt die Kulturratssitzung. Die langjährige Vorsitzende Gabriele Drewes begrüßte alle Mitglieder herzlich. Danach berichteten die Vertreter der kulturellen Institutionen von ihren bisherigen und kommenden Veranstaltungen, beantworteten Fragen und holten sich Input voneinander. So zog beispielsweise Björn Reckewell, Abteilungsleiter Tourismus und Einzelhandelsentwicklung der Stadt Wolfenbüttel, ein positives Fazit zum Stadtjubiläum 2018. Auch Anna Wohlert-Boortz, Sachgebietsleiterin Veranstaltungen der Stadt Wolfenbüttel, zeigte sich begeistert beim Rückblick auf die Veranstaltungen 2018 in Wolfenbüttel, darunter das Altstadtfest, der verkaufsoffene Sonntag und das Stadtgrabenfest. Auch Termine für 2019 wurden angekündigt, unter anderem stellte Simone Weber, Pojektreferentin International des Arbeitskreises Musik in der Jugend, den Eurotreff 2019 vor. Dagmar Steffenhagen, Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Wolfenbüttel, gab erste Einblicke in die anstehende zehnte Kulturnacht.
Gegen Ende ging es dann zur Wahl des neuen Vorstandes. Bisheriger Schriftführer Wolfgang Dyck und Vorsitzende Gabriele Drewes wollten nach den Jahren gerne „frischen Wind“ im Vorstand und stellten sich nicht wieder zur Wahl. So wurde Martina Staats neue Vorsitzende, Björn Reckewell wurde als Stellvertreter wiedergewählt und Simone Weber wurde neue Schriftführerin.