Zum Start der Sommerferien kehren Konzerte, Kleinkunst und Kino vom 23. Juli bis zum 29. August 2021 in das historische Ambiente des Wolfenbütteler Residenzschlosses zurück. Mit einem vielfältigen Open-Air-Programm verleiht der KulturSommer der Stadt Wolfenbüttel dem Kulturleben wieder Schwung.
„Wir freuen uns alle – Künstler, Techniker und wir als Veranstalter“, so Alexandra Hupp während der Vorstellung des Programms. Mitreißende Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen, Comedy, Theatervorstellungen, ein Live-Hörspiel-Krimi mit Gänsehautgarantie, Poetry-Slam und ein erlebnisreiches Familienprogramm locken Jung und Alt bei frischer Luft und barock-romantischem Flair in den Schlossinnenhof. Die ersten drei Wochen gestaltet das Kulturbüro, wie die Kulturbüro-Leiterin erklärt, dann übernimmt der Filmpalast und so kommen auch Film-Fans wieder auf ihre Kosten: Unter freiem Himmel präsentiert der Filmpalast Wolfenbüttel Klassiker der Filmgeschichte sowie Kultfilme für Erwachsene und Kinder – natürlich mit der passenden Kinoverpflegung.
Eines der Highlights, um nur eine Veranstaltung kurz zu nennen, ist das Konzert von „Double Drums“, zwei sehr kreative Künstler aus Münschen, am Freitag, 7. August. Tags darauf veranstalten die beiden eine Workshop für junge Leute zwischen 11 und 16 Jahren.
Der Vorverkauf für Konzerte und Kleinkunst startet morgen am 21. Juni. Wenn möglich sollten Karten kontaktlos online, per E-Mail oder per Telefon bestellt werden. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen zum Umgang mit Covid-19 ist die Zuschaueranzahl begrenzt. Bei den vierzehn Veranstaltungen, die auch in diesem Jahr als Sitzkonzerte durchgeführt werden, sind zur Zeit jeweils 140 bis 150 Besucher an 3er- oder 4er-Tischen erlaubt. Anders als im Jahr zuvor besteht diesmal die Möglichkeit Einzeltickets zu erwerden.
Das gesamte KulturSommer-Programm und Informationen zu den Hygienemaßnahmen sind unter www.kultursommer-wf.de abrufbar. Informationen zum Kinoprogramm werden gesondert vorgestellt und demnächst unter www.filmpalast-wf.de veröffentlicht.
Das Programmheft in gedruckter Form wird vorraussichtlich am Ende der kommenden Woche verfügbar sein.