Stimmungsvoll untermalt der Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt seit 1585 die Vorweihnachtszeit. Im Herzen der Innenstadt, vor der Kulisse des Rathauses und historischer Fachwerkhäuser, erstrahlen liebevoll geschmückte Hütten und versteckte Adventshöfe öffnen ihre Pforten. Nachdem er im vergangenen Jahr verkürzt auf dem Schlossplatz stattfand, wird der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder traditionell auf dem Stadtmarkt aufgebaut. Am kommenden Dienstag, 22. November, ist um 17 Uhr die offizielle Eröffnung. Sänger Johnny Tune sorgt anschließend mit seiner Band für gute Stimmung beim ersten Glühwein. Eine Feuershow bei Hajos Feuerzangenbowle krönt den Eröffnungstag. Bis zum 23. Dezember kann man sich dann täglich von 11 bis 21 Uhr mit einem Besuch auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen.
Das Programm
Die Illumination der Friedenstanne erfolgt traditionell am ersten Adventssonntag (27. November). In diesem Jahr steht diese im Zeichen des 60. Jahrestages dieser besonderen Geste der Druidenlogen aus Drammen (Norwegen) und „Zur Bundestreue“ aus Wolfenbüttel. Da die vorgesehene Tanne aus Norwegen bei den Transportvorbereitungen gebrochen ist, musste kurzfristig Ersatz gefunden werden. Gemeinsam mit den Stadtwerken wurden die Logen dann in Wolfenbüttel fündig und daher ist die Jubiläumsfriedenstanne ein Wolfenbütteler „Eigengewächs“. Eine weitere Attraktion wird an diesem Tag ein Pyrografie-Künstler sein, der in wenigen Sekunden mit handelsüblichen Wunderkerzen Portraits der Besucher auf Papier brennt. Eine Zeichentechnik, bei der die Funken sprühen! Der Gesang regionaler Chöre und klangvolle Blasmusik bereichern musikalisch das Ambiente. Mit eigenen Versio-
nen populärer Weihnachtslieder oder stilvoller Jazzmusik stimmen professionelle Musiker auf die besinnliche Adventszeit ein. Neben dem Bühnenprogramm mischen sich auch Walk-Acts unter die Besucher. So verzuckern liebevolle Lebkuchen-Figuren ihr Publikum, klirrende Schneeflöckchen wirbeln um Väterchen Frost und märchenhafte Sterne funkeln in imposanten Kostümen. Bei der urbanen Tanzshow der Berliner Artisten „Funky Monkeys“ treffen Zirkus, Breakdance und Comedy auf Hip-Hop und Weihnachtslieder. Kleine Weihnachtsmarkt-Besucher locken besondere Aktionen wie Kinderkonzerte, Märchenstunden, Vorstellungen der Marionettenbühne oder Geschenke-Verlosungen. Auch der Nikolaus und der Weihnachtsmann werden in der Lessingstadt zu Besuch sein.
Adventshöfe
Die stimmungsvollen Adventshöfe verteilen sich in der Innenstadt und ermöglichen an den Adventswochenenden und am Freitag, 23. Dezember, spannende Einblicke in malerische Innenhöfe und versteckte Ecken. Im italienischen Ambiente verwöhnt das Team des Vinum Italicum auf dem Sotto le stelle „Hof unter den Sternen“ im Schiffwall 3 mit Spitzenweinen und italienischen Spezialitäten wie Salsicce vom Grill und Pasta-Gerichten. Im Kommisshof in der Kommissstraße 5 warten winterliche Heißgetränke aus den Alpen wie Bombardino und Fruchtpunsch aus Österreich auf die Gäste. Für den Gaumen gibt es Leckereien wie Laugenlümmel, Bauernkrüstchen und Stollen.
Romantisch-winterliche Atmosphäre und knisterndes Lagerfeuer runden den Klosterhof in der Klosterstraße 2 ab. Herzhafter Flammlachs, Käseraclette, belgische Waffeln und Likörspezialitäten aus der Klosterbrennerei Wöltingerode sind neben unterhaltsamen Konzerten nur einige Besonderheiten dieses Adventhofes. Die Sommer-Location Beach Club am Landeshuter Platz 6 hüllt sich mit zahlreichen Weihnachtsbäumen in ein Wintergewand. Neben Glühwein und Kakao gibt es deftige Suppen und heiße Waffeln. An offenen Feuerstellen werden Stockbrot und Würstchen gegrillt. Die Höfe haben an den Adventswochenenden Freitag bis Sonntag und am Freitag, 23. Dezember geöffnet. Die genauen Zeiten sind im Weihnachtsmarktprogramm unter www.wolfenbuettel.de/weihnachtsmarkt zu finden.