Aufsichtsratsvorsitzender Werner Sperlich begrüßte die Gäste in der Lindenhalle am letzten Mittwoch. „Heute sind es 51 MTV-Mitglieder, die wir ehren und die unserer Einladung gefolgt sind. Dies sind 2.435 Mitgliedsjahre und darauf ist der MTV Wolfenbüttel stolz. Eine Bindung von langjährigen Mitgliedern sind ein zentraler Baustein für unseren MTV. Nur mit der Säule von langjährigen Mitgliedern ist so ein Breitensportverein in der Lage ein vielfältiges Angebot, wie es der MTV Wolfenbüttel hat, aufrecht zu erhalten. „Und von daher habt ihr es mehr als verdient, für eure langjährige Treue geehrt zu werden“, so Sperlich.
Den Anfang der Ehrung war den Mitgliedern mit 25 Jahren Mitgliedschaft überlassen. Für 25 Jahre gab es neben lobenden Worten die silberne Ehrennadel sowie die entsprechende Urkunde. Zusätzlich bekam jedes zu ehrende Mitglied im Rahmen dieser Veranstaltung die Sondermedaille 175 Jahre MTV Wolfenbüttel. Weiter ging es mit der Ehrung 40 Jahre und anschließend 50 Jahre, wo die Mitglieder zusätzlich mit der goldenen Ehrennadel ausgestattet worden. Für kleine Highlights zwischen den Ehrungen sorgte die Aerobicturnerinnen sowie ein Auftritt der MTV-Ballettakademie. Beide Aufführungen wurden mit begeisterten Applaus begleitet. Weitere Ehrungen erfolgten dann für die Bereiche 60 und 65 Jahre sowie 70 und 75 Jahre. Im Rahmen der Ehrung 70 Jahre war in diesem Jahr auch der Ehrenvorsitzende Heinz Dieter Eßmann gefordert. Werner Sperlich betonte in seiner kleinen Laudatio den Glücksfall Heinz Dieter Eßmann für den MTV Wolfenbüttel. Seine außerordentlichen Leistungen wurden im letzten Jahr mit der höchsten Sportauszeichnung in Niedersachsen mit der Niedersächsischen Sportmedaille geehrt. Werner Sperlich: „Darauf kannst Du sehr stolz sein und wir sind es auf Dich!“
„Das haut mich jetzt um, damit habe ich wirklich nicht gerechnet“ waren die ersten Worte von Dieter Kertscher nach der Ernennung zum Ehrenmitglied. Werner Sperlich lobte die vielen Jahrzehnte ehrenamtlicher Arbeit in den Gebieten, Spieler, Trainer, Funktionär (die Bereiche Bundesligabasketball und Vorstandsarbeit) sowie nicht zählbare redaktionelle Beiträge. Gerade erst die im letzten Jahr fertig gestellten Werke „Chronik 175 Jahre“ und „Die Zeit“ sind gefüllt mit Texten und Bildern von Dieter Kertscher. Werner Sperlich: „Du hast es mehr als verdient.“
Im Rahmen dieser Ehrungen und der gesamten Veranstaltung wurden unterhaltsame Geschichten aus den vielen Jahrzehnten der Mitglieder begeistert erzählt. Wo man hinhörte, freute man sich lange nicht gesehene Gesichter sowie ehemalige Sportkameradeninnen und -kameraden zu treffen. Eine Geschichte sei kurz erzählt. Das langjährige Mitglied Hartmut Urbansky (Leistungsschwimmer und Trainer im MTV Wolfenbüttel) musste 1964 bei den Deutschen Meisterschaften über 200 Meter Schmetterling bei kalten Temperaturen an den Start. Um optimale Leistungen zu zeigen, nutzte er die Zaubersalbe Finalgon, um die Muskulatur auf Temperatur zu bringen. Aber leider war der Gegenteil der Fall, weil diese Salbe dazu führte, dass der Muskel so heiß wurde, dass er seine Leistung, die er eigentlich abrufen konnte, nicht erreichte. Immerhin sprang noch der achte Platz beim Endlauf der Deutschen Meisterschaft heraus … aber eigentlich sollte es mehr sein.
Den Abschluss der Ehrung bildete eine kleine Sonderehrung, bei der die langjährigen Mitglieder Dieter Schmidt, Wolfgang Kück (beide 50 Jahre Mitgliedschaft) und Horst Polowiak (70 Jahre Mitgliedschaft) auf die Bühne gebeten wurden. Vorsitzender Klaus Dünwald lobte die drei symbolisch für ihre besonderen Leistungen im MTV Wolfenbüttel. Dieter Schmidt und Wolfgang Kück, beide seit 50 Jahren nicht nur Mitglied, sondern auch aktive Übungsleiter/Spieler/Trainer, als auch Horst Polowiak seit über 65 Jahren im Trainergeschäft aktiv. Was die drei so besonders auszeichnet, ist der unglaubliche ehrenamtliche Einsatz in den Bereichen Breitensport, Leistungssport, aber auch für den Bereich Veranstaltungen. Wolfgang Kück als ehemaliger Basketballspieler der Bundesligatruppe verkörpert nach wie vor den Leistungssport, ohne dabei natürlich den Menschen/Sportler aus dem Auge zu verlieren. Parallel dazu führte er als Abteilungsleiter Jahrzehnte die Abteilung Basketball. Dieter Schmidt ist ein klassischer Breitensportler. Viele Jahre als Übungsleiter und Trainer aktiv, steuerte er auch die Jedermann-Abteilung und bis Ende diesen Jahres ist er auch verantwortlich für die Tischtennisabteilung der Senioren. Horst Polowiak verkörpert fast alles. Leistungssport als ehemaliger Kunstturntrainer, Breitensport im Bereich Übungsleiter Ski sowie seine unzähligen Einsätze bei Veranstaltungen des MTV Wolfenbüttel wo er nicht nur Hand anlegte, sondern auch tatkräftig mit Beispiel voranging. Zu Horst passt sicherlich auch der Slogan „Veranstaltungen machen den Verein“. Und viele Veranstaltungen im MTV Wolfenbüttel wären nicht zu dem Erfolg geworden, wenn nicht Horst mit Hand angelegt hätte.
Zum Abschluss bedankte sich Werner Sperlich noch einmal bei allen Teilnehmenden und hofft natürlich viele noch einmal bei der nächsten Ehrungsveranstaltung wieder in der Lindenhalle begrüßen zu können. Besonders hob er noch einmal die vielen Jahrzehnte von Ernst March hervor, der mit fast 99 Jahren den Weg in die Lindenhalle gefunden hatte und Werner Sperlich betonte: „Auch Du, lieber Ernst, bist ein Glücksfall für den MTV Wolfenbüttel.“
Ehrungen der langjährigen Mitglieder
Silberne Ehrennadel
Ann-Kristin Bernier, Ruth Bormann, Johannes Bosse, Barbara Büchner, Nils Dornstrey, Brigitte Eisen, Ilse Fricke, Heike Germer, Uwe Göbel, Klaus-Dieter Groebe Margret Groebe, Lukas Grotrian, Axel Grüttner, Friedrich Hanstein, Christine Heyer, Marcus Kleber, Ute Klinkowski, Katharina Koschera-Bosse, Katharina Müller, Sabine Lins, Bernd Löbner, Susanne Matussek, Andrea Mende, Carola Müller, Thomas Muth, Claudia Obermeier, Lea-Maria Petznik, Petra Poludniak, Maren Pradhan, Felix Pukall, Helge Ritter, Kai Ritter, Heinz Scharf, Udo Schilling, Sigrid Seifert, Björn Narve Somdalen, Monika Somdalen, Annika Specht, Britta Specht, Eiko Spellerberg, Julia Stapel, Dagmar Steffenhagen, Birgit Stojan, Karin Stüber, Marc Toika, Isabelle Weiss, Frank Wöstmann, Maike Zwölfer
Goldene Ehrennadel
Lieselotte Arnold, Waltraud Bage, Jutta Bisler, Otto Bisler, Isolde Evers, Wilhelm Evers, Burkhard Frahm, Christa Haarmann, Christel Herz, Anke Hilbig, Alexander Hörder, Christel Hörder, Stephan Klam, Wolfgang Kück, Vera Lier, Ingrid Obach, Herta Plottke, Gerhard Plumenbohm, Lucia Polowiak, Erika Rudolph, Heiko Rudolph, Detlev Rust, Dieter Schmidt, Gudrun Schmidt, Heinz Schrader, Birgitt Sodomann, Dr. Hans-Ulrich Stücker, Manfred Tanke, Katja Wagenschein, Thorsten Weinhold, Ruth Weitze, Andrea Wenzel, Helga Wimmert, Barbara Winkelmann, Peter Winkelmann
Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft
Doris Bähne, Heinz-Dieter Bornträger, Annika Frahm, Wilfried Grote, Helene Hachenberg, Elke Hahn, Beate Henke, Gabriele Jandt, Ursula Kahmann, Heidemarie Laucke, Stefan Leitmann, Ursula Meiwald, Sandrine Mrosek Adolf Ochel, Alfons Otto, Verena Schnorr, Thomas Sodomann, Ulrike Stippler, Axel Strukmeier, Claudia Strukmeier, Artur Szydlik, Heinz Tscherner, Klaus Wiese
für 60-jährige Mitgliedschaft
Gerhard Baars, Winfried Bleschke, Andreas Eggers, Gisela Eidner, Jutta Haupt, Martin Schäfer, Edgar Thies
für 65-jährige Mitgliedschaft
Gerhard Höltje, Wolfgang Löhr, Ernst March, Kornelia Urbansky, Jürgen Wohlers
für 70-jährige Mitgliedschaft
Hermann Brune, Heinz Dieter Eßmann, Gerhard Müller, Felix Murkowski, Horst Polowiak, Ralph Schacht, Hartmut Urbansky
für 75-jährige Mitgliedschaft
Klaus Ristau, Renate Rudolph, Horst Scheer, Margarethe Höhne