Unter dem Motto „Unterwegs. Wohin?“ steht das neue 144 Seiten umfassende Volkshochschulprogramm 2018/2019, das am gestrigen Dienstag von den Bereichsleitungen im Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel vorgestellt wurde. Der Leiter Jochen Reckleben konnte leider nicht teilnehmen. Das Programm beeinhaltet ebenfalls die Angebote der Musikschule und die der Abteilung Kultur & Medien für Stadt und Landkreis Wolfenbüttel.
Gesellschaftlich befinden wir uns einmal mehr in bewegten Zeiten: Digitalisierung, Arbeitswelt 4.0, politische Krisen und Migrationsbewegungen, aber auch Ideale wie nachhaltiges Handeln, transkulturelle Solidarität und soziale Gerechtigkeit fordern uns täglich heraus. Dies geht auch am Bildungszentrum des Landkreises Wolfenbüttel nicht vorbei: So möchte dieses den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Wandel ein Kursangebot vorlegen, das auf all diese gesellschaftlichen Aufgaben antwortet.
„Unterwegs. Wohin?“ thematisiert, dass sich jeder Mensch täglich auf seinem persönlichen Bildungsweg befindet. Denn Bildung und Kultur ermöglichen es, sein Leben auch in bewegten Zeiten selbstbestimmt zu gestalten und am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben zu können – unabhängig von Herkunft, Alter oder Bildungsbiografie.
Das Bildungszentrum für das kommende Studienjahr ein Programm vor, das in bewährter Volkshochschulweise Bildungs- und Chancengerechtigkeit ermöglicht. Im Studienjahr 2018/2019 sind zurzeit 839 Kurse mit 29.434 Unterrichtsstunden geplant – an zwei Unterrichtsstätten in Wolfenbüttel sowie an 14 Außenstellen im Landkreis – von A wie Abbenrode bis W wie Winnigstedt. Die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Musikschule nehmen ab 3 Jahre an der musikalischen Früherziehung teil; die sechs ältesten Teilnehmenden aus den Jahrgängen 1917 bis 1928 lernen Französisch oder praktizieren Yoga und machen Gymnastik in der Volkshochschule.
Das Bildungszentrum bietet dieses Jahr 17 Kurse für Menschen mit Beeinträchtigungen mit der Lebenshilfe und der Stiftung Neuerkerode e.V. an. Im Integrationsbereich sind es mehr als 60 Kurse und Prüfungen für Menschen, die Deutsch lernen wollen. Auch das klassische Volkshochschulprogramm erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. In den Fremdsprachen sind 188 Kurse mit 4.827 Unterrichtsstunden angesetzt. Zu den Publikumslieblingen zählen neben Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch schon seit langem auch Sprachen wie Dänisch und Norwegisch. Griechisch, Russisch, Chinesisch, Walisisch und Bretonisch vervollständigen das Portfolio aus 13 Fremdsprachen.
Ebenfalls ein Publikumsrenner ist der Fachbereich Gesundheit mit 191 geplanten Angeboten, die von Achtsamkeitübungen in Yoga, Qigong, verschiedenen Meditations- und Entspannungsformen bis hin zu einem vielfältigen Bewegungs-angebot reichen. Erlebnisseminare, kulturelle Exkursionen oder die reizvollen neuen Formate in den Bereichen Politik, Kultur und Gestalten erweitern das Angebot. Es ist für Jeden etwas dabei. Und darum soll auch das Semester mit einem großen Fest starten. Am 14. September gibt es ein großes Bücherbustreffen auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt mit Fahrbüchereien aus dem ganzen Land – begleitet von Lesungen, Märchenerzählern, Workshops und einem legendären Song Slam mit Poppin’ Poetry Braunschweig. Gekrönt werden die Feierlichkeiten von einer Afterworkparty, zu der das gesamte Bildungszentrum Freunde, Interessierte und Kooperationspartner/innen zu Tanz, Musik und Gesprächen in das Haus in der Harzstraße einlädt.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt des umfangreichen Programms, das das Bildungszentrum für das Studienjahr 2018/2019 vorlegt. Knapp 70 Beschäftigte und über 200 Dozenten arbeiten fast täglich daran, dass qualitätvolle Lern- und Bildungsangebote für viele Menschen leicht erreichbar werden.