Der Schützenverein Schladen stellte sich am gestrigen Sonnabend mit seinen drei Abteilungen im Schützenhaus an der Oker in Schladen vor. Die Besucher aller Altersklassen waren gekommen, um sich über das Angebot des Schützenvereins zu informieren. Das Wetter spielte leider nicht so richtig mit, dennoch konnte vieles unter freiem Himmel bei nur 16 Grad präsentiert werden.
Der 1. Vorsitzende dieses Traditionsvereins Lothar Hattwig freute sich über das Interesse der Besucher an den verschiedenen Ständen. Dem gesamten Organisationsteam sowie allen, die zum Ablauf und Gelingen beitrugen, dankte er besonders. Bis zum Abend hin hielt das Treiben am Schützenhaus an, das nach seiner Renovierung nun im vollen Glanze erstrahlte. So war das Interesse am Stand der Kugelabteitung für Kinder ab sechs Jahren bei Schießen mit dem Infrarotgewehr gegeben. Hier übte sich der Nachwuchs, um einige gute Schüsse abzugeben. Weiter nahmen Kinder das Angebot zum Kinderkönigschießen wahr. Dieser wird bei Schützenfest in Schladen am 21. Juni proklamiert.
Die Dartabteilung präsentierte sich mit Dart für Jedermann. Hier konnten sich die Interessierten mit den Pfeilen vertraut machen. Bei der Bogenabteilung war ein treffsicheres Auge für Erwachsene und etwas ältere Kinder angesagt. Eine fachkundige Aufsicht und Beratung war dabei selbstverständlich. Guten Anklag fand auch der Flohmarkt in dieser Runde. Hier konnte nach Herzenslust gestöbert und gefeilscht werden. Wer einen der Stände belegte, der musste dafür als Standgebühr einen Kuchen liefern. Diese wiederum standen gemeinsam mit den Kuchen der fleißigen Bäckerinnen bei der Kaffeetafelt bereit. Auch gehörten Wurst vom Grill und verschiedene Getränke dazu.
Das absolute Highlight war am späten Nachmittag das Entenrennen auf der Oker. 100 Enten gingen an den Start. Der Haupt-organisator dieser Aktion, Dieter Fricke, war zufrieden. „Dafür dass es das erste Mal eine solche Veranstaltung gab, ist es okay“, betonte Fricke. Jede Ente der Teilnehmer, wurde mit einem Preis bedacht. „Diese Preise spendierten die Volksbank und die Sparkasse in Schladen“, lobte Lothar Hattwig. Platz 1 belegte Hanna Gode, sie bekam als Sieger die silberne Ente. Nach der Siegerehrung und der Vergabe der Preise war noch Zeit für Gespräche untereinander gegeben.