Neun Jahre Anlauf brauchte der MTV Salzdahlum, um nun „endlich“ den Derpart-Cup zu gewinnen. War dafür das geschrumpfte Teilnehmerfeld der Grund? Wohl nicht. Denn der MTV siegte bei allen drei Partien beim diesjährigen Turnier.
Bereits am Freitag gewann der Gastgeber mit 4:0 locker gegen die TuS Cremlingen. Zwei Tage später folgte ein 5:1-Erfolg über den TSV Schöppenstedt. In dieser Saison werden sich der TSV und der MTV sogar noch drei weitere Male gegenüber stehen, denn die Beiden werden sich zusätzlich zum Ligabetrieb noch im Pokal duellieren.
Am gestrigen Dienstag wurden die Partien des dritten und damit letzten Spieltages ausgetragen. Zunächst spielte der TuS Cremlingen gegen den TSV Schöppenstedt um den dritten Rang. In einem torreichen und attraktiven Spiel setzte sich das Team aus der Eulenspiegel-Stadt mit 5:4 durch.
In der anderen Partie wurde der Sieger des Turniers ausgespielt: MTV Salzdahlum gegen BV Germania Wolfenbüttel. Die Gastgeber machten zu Beginn viel Druck und gingen daher verdient mit 1:0 in Führung. Zum Ende der ersten Hälfte ließen die Kräfte bei den Hausherren nach, sodass der BVG den Ausgleich erzielen konnte. Wenige Minuten nach der Halbzeit setzten sich die Gäste in Führung. Doch die Wolfenbütteler machten sich durch einfache Fehler das Leben schwer, die der MTV eiskalt nutzte. So stand es am Ende 3:2 für den MTV Salzdahlum.
Turnierleiter Oliver Kiene bedankte sich bei allen Teilnehmern, dass sie sich für die Tage zur Verfügung stellten. Und das trotz der Hitze. Er wünschte allen Mannschaften für die kommende Saison nur das Beste.