Das DRK Wolfenbüttel hat am gestrigen Samstag zu einem Infotag in die Fußgängerzone eingeladen. Einen ganzen Vormittag lang präsentieren sich die Retter mit einem bunten Programm.
An den Ständen von Flüchtlingshilfe und Jugend-Rotkreuz gibt es Spielangebote für die Kleinen, Besucher konnten sich Zöpfe flechten lassen und den Umgang mit Henna lernen. Das Team von Eberts Hof veranstaltet einen großen Flohmarkt und lud außerdem zu einem Besuch der Tafel und Eberts Hof (Großer Zimmerhof) mit kostenlosem Kaffee ein. Das DRK-Solferino vom Exer verteilte wieder die beliebten kostenlosen Probierhäppchen, und gleich nebenan im Dom-Zeit gab es Informationen zum Hausnotruf des Roten Kreuzes, zur Ersten-Hilfe-Ausbildung und zum Bereich Pflege und Betreuung.
Der Katastrophenschutz präsentierte seinen spektakulären Gerätewagen Sanität, und das Integrations- und Therapie-Zentrum (ITZ) informierte über den Familienentlastenden Dienst (FED) sowie das neu eingerichtete Büro zur Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB). Auf besonderes Interesse bei den Besuchern stieß das Kriseninterventionsteam (KIT) – die Helfer für die Opfer sowie das SbE (Helfer für Retter, die nach belastenden Ereignissen unter Stress-Symptomen leiden). Außerdem präsentierte sich die DRK-Zukunftsfabrik vom Exer sowie der Fachdienst zur beruflichen Eingliederung (FbE), der ebenfalls am Exer angesiedelt ist.