Wolfenbüttels Sportler kamen am Mittwoch sehr zahlreich in die Lindenhalle. Die erfolgreichsten 350 Sportlerinnen und Sportler sowie langjährige Vereinsmitglieder, die dem Verein seit vielen Jahren die Treue halten, wurden geehrt – zwei Mitglieder sind seit unglaublichen 70 Jahren im Verein.
Klaus Dünwald, Vorsitzender des MTV Wolfenbüttel, konnte auch Ehrengäste aus Politik, Sport und Sponsoring willkommen heißen. Zusammen mit Co-Moderatorin Anna Gerlach und Co-Moderator Florian Markgraf führte er durch das Programm. Der MTV ist derzeit mit rund 6.000 Mitgliedern der größte Sportverein in Wolfenbüttel und einer der größten in Niedersachsen. Zur Auflockerung gab es zwischendurch beachtliche Vorführungen der Kunstturner, der Balletakademie und der Jazz- und Modern-Dancer.
Sportlerin des Jahres: Sofie Peter
Von klein auf zeigte sie große Freude an der Bewegung und große Geschicklichkeit. Mit vier Jahren begann sie ihre sportliche Laufbahn im Sportverein im Bereich Kinderturnen. Ihre Mutter, die selbst Übungsleiterin und Trainerin ist, stellte die Weichen für die turnerische Entwicklung. Im Jahr 2019 überzeugte sie mit großartigen Platzierungen sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene.
Sie erturnte sich mit der Landesliga Mannschaft des MTV Wolfenbüttel Platz eins und erreichte somit den Aufstieg. Bei der Landesmehrkampf Meisterschaft 2019 siegte sie genauso und wurde in der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft Deutsche Meisterin. Sportlerin des Jahres 2019: Sofie Peter aus der Abteilung Gerätturnen.
Sportler des Jahres: Timour Dick
Mit sechs Jahren begann seine Karriere in der Sportart Tennis. Er kommt gebürtig aus Russland und war dort ehemaliger Spitzennachwuchs Spieler. Er gehörte dort zu den Top 20 im Bereich der U16. Genauso gehörte er zu den ITF Pro Circuit Spieler im Herrenbereich. Seit 2013 ist er beim MTV Wolfenbüttel und überzeugt hier nicht nur als Trainer der Tennisabteilung, sondern auch als Spieler. Im Jahr 2019 schaffte er mit der Herrenmannschaft den Aufstieg in die Verbandsklasse. Darüber hinaus wurde er bei den Herren 30 im Tennisverband Niedersachsen/Bremen sowie bei der Nord/Ostdeutschen Meisterschaft jeweils Vizemeister. Sportler des Jahres 2019 aus der Tennisab-teilung ist Timour Dick.
Mannschaft des Jahres: Unique
Mannschaft des Jahres wurde das Jazz- und Modern-Dance Team Unique von Trainerin Sandra Keihe. Die Mannschaft besteht aus einem Mann und 18 Frauen und nimmt seit 2014 an Ligaturnieren teil. Damals gelang der direkte Aufstieg in die Verbandsliga. Nach mehreren Jahren harter Arbeit mit dem zuverlässigen und engagierten Team gelang 2018 der Aufstieg in die Oberliga.