Schüler der Klasse 4b und 4c der Grundschule Harztorwall in Wolfenbüttel übergaben in der vergangenen Woche sensationelle 2280,40 EURO an Andreas Pilz, den Caritas-Kreisgeschäftsführer.
Angeregt durch einen im Unterricht behandelten Text über einen Sponsorenlauf kam die Idee bei den Viertklässlern auf, selbst auch eine ähnliche Aktion zu organisieren. Über den Spendenzweck waren sie sich schnell einig. Das Geld sollte an Kinder bedürftiger Familien in Stadt und Landkreis gehen, denen es nicht so gut geht. Damit kann jetzt als Beispiel Schulbedarf wie Schulbücher oder Schreibbedarf angeschaft werden, wenn der staatlich bereitgestellte Betrag von 150 Euro nicht ausreicht.
Genau solche Kinder und Familien werden in unserem Landkreis von der Caritas unterstützt. Damit war eine Alternative zu der seit mehr als 10 Jahren stattfindenden Straßensammelaktion der Viertklässler zugunsten der Caritas gefunden, die in der Wolfenbütteler Innenstadt Coronabedingt ausfallen musste. Innerhalb kurzer Zeit wurden viele Sponsoren im Familien- und Freundeskreis gefunden, die die Kinder unterstützen wollten. Von der Idee begeistert, unterstützen selbstverständlich auch Großeltern und sogar Nachbarn den Lauf der Viertklässler.
In der letzten Woche vor den Herbstferien fand der Lauf um den Stadtgraben im Rahmen des Sportunterrichtes statt. Die Kinder der Klasse 4b und 4c hatten die Wahl zwischen der großen Runde (800 Meter) um den Ententeich und einer kleineren Alternativroute (400 Meter). Am Ende wurden die Runden eingetragen und die gelaufene Gesamtstrecke berechnet. Voller Stolz präsentierten die Kinder die Laufkarte ihren Eltern und allen anderen Sponsoren, die nun teilweise tief in die Tasche greifen mussten. Insgesamt kam eine tolle Summe zusammen.
Die Klassenlehrerinnen Birgit Oppermann und Bärbel Ennemoser sowie die Sportlehrerin Antje Brunke hatten die ganze Aktion organisiert und freuten sich am Ende über das Engagement und den Einsatz ihrer Schülerinnen und Schüler ebenso wie Herr Pilz, als er die stolze Summe entgegen nahm.