Die Aliens, auch Engel genannt, aus der fünften Dimension sind enttäuscht: Sie haben die Erde und die Erdlinge ins Leben gerufen. Aber jetzt ist der Planet ihr Sorgenkind. Kann Erzengel Gabriel die Erde retten? Das ist – kurz gefasst – die Geschichte des Musicals „Besuch aus 5D“. Am 14. März werden die PetriKids und die Crazy Teens die Aufführung auf dem Rittergut Lucklum zeigen. Start ist um 16 Uhr im Café auf dem Rittergut Lucklum. Der Eintritt ist frei.
„Über ein Jahr lang haben die Kinder und Jugendlichen an dem Stück gearbeitet“, so David Brylka, aus dessen Feder sowohl die Story als auch alle Lieder stammen. Mit Unterstützung von Uta Bausmann und Lena May hat er das Musical mit den Kinder- und Jugendchören der St.-Petri-Kirche eingeübt. Begleitet von der Ribbesbüttler Teenieband „Teenytus“ und unterstützt von einer Menge Helfern konnten die PetriKids (acht bis elf Jahre) und die CrazyTeens dann im Oktober in Ribbesbüttel Premiere feiern.
Die Story – ein Science-Fiction: Der von den Aliens geschaffene Planet Erde und seine Erdlinge entwickeln sich nicht gerade optimal. Die Innerirdischen machen Ärger und von ihrem Schöpfer wollen sie auch nichts mehr wissen. Eine Abordnung soll nach den Gründen forschen. Dafür wird unter anderem Gabriel, Erzengel vierter Klasse, mit dem letzten Rettungsangebot aus der fünften Dimension zur Erde geschickt. Doch erst einmal müssen sich die Aliens mit einem meterlangen, rosafarbenen Wurmloch in die dritte Dimension projizieren. In Interviews versuchen sie herauszufinden, warum es der Glaube auf dem blauen Planeten so schwer hat. Und sorgen damit auf der Erde für jede Menge Verwirrung.
Mit viel Elan und Spielfreude bringen die 25 jugendlichen Sänger und Musiker erfrischende Lieder und Dialoge auf die Bühne. Weitere Gastspiele der jungen Schauspielgruppe sind geplant. Über eine Spende für ihre Tournee würden sich die Kids und Teens daher sicher freuen, damit sie ihr Musical auch noch anderweitig auf dem Planeten aufführen können. Ob Gabriel die Erdlinge überzeugen kann und ob die galaktische Rettungstruppe am Ende erfolgreich ist? Mehr dazu am 14. März auf dem Rittergut!