Wieder einmal konnte die Stadt Wolfenbüttel am Samstag zeigen, dass sie eine Sportstadt ist. Denn in der Dreifachturnhalle Ravensberger Straße fanden sich Aerobicturner aus dem gesamten Bundesgebiet ein, um mit der Offenen Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Aerobicturnen die Saison zu eröffnen. Gut gefüllt war die Halle schon am Morgen, als sich die rund 200 Teilnehmer unterschiedlicher Altersklassen einturnten und dem Publikum präsentierten. Die Teilnehmer traten in unterschiedlichen Kategorien an. Darunter auch die Athletinnen und Athleten des MTV Wolfenbüttel, die im Mai an den Aerobic-Jugend-Weltmeisterschaften teilnehmen werden. Julia Katharina Fuß, Pauline Dröder und Nils Angerstein vom MTV Wolfenbüttel werden für den MTV antreten und wurden vor dem Wettkampf von Viola Bast, Leiterin der Abteilung Aerobicturnen beim MTV Wolfenbüttel noch einmal besonders gewürdigt.
Besonderen Lob für die Ausrichtung und Organisation der Sportveranstaltung gab es vorab von den städtischen Vertretern der Stadt Wolfenbüttel, Thorsten Drahn und Jan Schröder, dem Kreissportbundvorsitzenden Conrad Gramatte und dem MTV-Vorsitzenden Klaus Dünwald. „Die Veranstaltung ist für die Stadt eine tolle Sache und ein echtes Aushängeschild. Ich bin der Abteilung des MTV sehr dankbar, dass sie diesen tollen Wettkampf organisiert haben. Wir erleben hier wirklich sportliche Leistung auf hohem Niveau und auch der MTV ist sportlich sehr gut aufgestellt“, freute sich Klaus Dünwald in Anbetracht der vielen Sportler. Aber auch über die vielen Zuschauer in der Halle freute sich der MTV-Vorsitzende sehr. Es sei schön zu sehen, dass so viele Menschen an diesem Wettkampf teilhaben, sagte Dünwald während seiner Begrüßung.
Mehr als 200 Sportler
In einem straffen Programm traten dann die Mannschaften und Einzelwettkämpfer an und zeigten, dass Aerobicturnen ein echter Hochleistungssport ist, bei dem nicht nur körperliche Fitness gefragt ist, sondern auch ein hohes Maß an Disziplin und Konzentration gefordert ist. Angetreten waren am Samstag mehr als 200 Sportler ab sechs Jahren. Auch die Kleinsten zeigten bereits, was in ihnen steckte. Unter großem Applaus und Anfeuerungsrufen der eigenen Teams wurde in der Halle zu dynamischer Musik ebenso dynamische Choreografien abgeliefert.
Bewertet wurden die Sportlerinnen und Sportler von einem 14-köpfigen Wettkampfgericht, welches von Vertretern der teilnehmenden Vereinen zusammengesetzt war. Bewertet wurden in den Einzel,-Doppel,- Dreier- und Mannschaftsauftritten Choreografie, Ausführung und Schwierigkeitsgrad. Für den Austragungungsort Wolfenbüttel saß Viola Bast in der Jury.
Erfolgreicher MTV
Nach vielen Stunden voller absolut sehenswerter Darbietungen, die sowohl Kampfrichter als auch Publikum begeisterten, stand die Siegerehrung der Niedersächsischen Landesmeisterschaft an.
Für den MTV Wolfenbüttel war der Wettkampf ein voller Erfolg. Sieben Mal konnten die Sportler des MTV in den Einzel- und Mannschaftswettkämpfen den ersten Platz einfahren. Neun Mal wurde an den MTV der zweite Platz vergeben. Etliche Platzierungen folgten auf den Plätzen drei bis sieben.
Alle Platzierungen sehen Sie in unserer Printausgabe.