Die Einsatzkräfte der Sanitätsbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Wolfenbüttel (DRK) trafen sich zu ihrem Sommerfest in der Unterkunft Am Exer. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt sehr geringen Inzidenzlage und der Tatsache, dass fast alle Mitglieder*innen geimpft sind, war dies möglich geworden. Auf Anregung von Bereitschaftsleiterin Kerstin Krake wurde kurzfristig eine kleine Spendenaktion für die Hochwasseropfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bei diesem Fest gestartet.
„Uns allen geht es hier gut und wir können uns gemütlich mit Bratwurst, Salat und Cola an den Tisch setzen und im Anschluss wieder in unser Zuhause zurückkehren. Dies können sehr viele andere Menschen in den betroffenen Gebieten leider nicht. So gebietet es der Anstand, auch bei unserem Sommerfest die Gedanken auch dort zu haben“, so Kerstin Krake. Durch diese Aktion kamen letztendlich rd. 500 Euro zusammen. Dieses Geld wird der Spendenaktion Deutschland hilft zur Verfügung gestellt. Unerwähnt bleiben darf natürlich nicht, dass auch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bereitschaft Wolfenbüttel vor Ort in den Hochwassergebieten sowieso schon selbstverständlich geholfen haben. Ansonsten zeigt die große Beteiligung an dem Sommerfest, dass den Helferinnen und Helfern der Bereitschaft deren Kameradschaft und der Zusammenhalt sehr wichtig ist.
„Ich freue mich, wieder einmal fast alle unsere Bereitschaftsmitglieder und sehr gerne auch deren Familien, hier persönlich sehen und sprechen zu können. Das Sommerfest soll auch ein kleiner Dank für das Durchhalten in den eingeschränkten Pandemiezeiten sein.“ so Kerstin Krake weiter. Daher wird man auch zukünftig versuchen, soweit es die Coronalage erlaubt und zulässt, die weiteren Bereitschaftsdienste, unter anderem zur Aus- und Fortbildung, als Präsenzveranstaltungen durchzuführen.