Bereits im letzten Jahr wurde unser Verein 150 Jahre alt. Aus den allseits bekannten Gründen war eine Feier im Vorjahr nicht möglich – nun aber konnte am vergangenen Sonntag die Jubiläumsveranstaltung im ParkHotel Altes Kaffeehaus in Wolfenbüttel nachgeholt werden. 

Während seiner Begrüßungsrede dankte Vorsitzender Bernd Höfener allen, die die Herstellung der Festschrift ermöglicht hatten: Tischlermeister Axel Dröge,  Dachdeckermeister Uwe Heuer, Unternehmer Florian Rehm, Elektromeister Udo Schrader, Garten- und Landschaftsbaumeister Karsten Seidel, Malermeister Thorsten Teufert, Unternehmer Friedrich Christian, Zimmermeister Olaf Dornieden, Unternehmer Bernd Höfener, Bauunternehmer Uwe Oppermann und den Geschäftsführern Roland und Dominik Romaker von der Romaker Sanitär und Heizungsbau GmbH und Heiner Schildhauer von der Heinz Schildhauer GmbH. 

Selbstverständlich nicht zu vergessen Sebastian Mönnich für die sehr zeitintensive Aufarbeitung der Historie in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und das Wolfenbütteler Schaufenster – Michael Henke und Harald Seipold – für die Gestaltung und Druck der Festschrift. Sebastian Mönnich, Mitglied des Vorstandes Förderverein Museum Wolfenbüttel und Stipendiat am Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte, hielt am Sonntag den Festvortrag, der die Historie des Bürgervereins und des heimatlichen Umfeldes allen Mitgliedern und Gäste näherbrachte. Trotz seines jugendlichen Alters hat er mit viel Engagement Erfahrungen mit der Präsentation Wolfenbütteler Geschichte sammeln dürfe.

Das Service-Team hatte auf der Terrasse Leckereien auf dem Grill zubereitet und am reichlichen Buffet konnte sich alle bedienen. Es gab Frischgezapftes, aber auch Alkoholfreies wurde bei sehr sommerlichm Wetter serviert. Haben Sie Interesse an der Festschrift des Bürgervereins? Infos über Bernd Höfener, Mail: bernd.hoefener@hbc-wf.de.