Beim Vorlesewettbewerb, der am 9. Dezember an der Werla-Schule stattfand, nahmen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen teil. Die Fachleiterin für Deutsch, Lehrerin Katja Heßler, organisierte und moderierte die literarische Schulveranstaltung für die Werla-Schüler und natürlich besonders für die auserwählten Leser.
Im Klassenverband wurde im Vorfeld über die Eignung der Lesefertigkeit entschieden und ein Abschnitt aus dem eigenen Buch eingeübt. Wie jedes Jahr wurde die Aula stimmungsvoll dekoriert, und eine Jury aus den Siegern des vergangenen Jahres und Fachlehrkräften entschied über die Lesekompetenz der Klassenvertreter. Nach dem Lesen der vorbereiteten Passage aus dem eigenen Buch mussten die Leser sich noch einem Fremdtext widmen. Das ist stets eine besondere Herausforderung bei diesem Wettbewerb.
Teilgenommen haben aus der 5. Klasse: Belinay Gazhi, Leonie Mertinat (Siegerin Klasse 5) und Tobias Niebel. Aus den 6. Klassen waren folgende Schüler dabei: Loki-Odin Grimm, Arianna Strauß, Stella Plumenbohm und Lenya Meyer.
Die Jury entschied, dass Stella Plumenbohm (Klasse 6a) am besten gelesen hat und somit die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbes ist und zum Regionalentscheid angemeldet werden kann, um dort die Werla-Schule Schladen zu vertreten. Alle beglückwünschten Stella und wünschten ihr viel Erfolg.