90 Jahre WoBau – wohnen und leben bei uns. Mit diesem Slogan bringt die WoBau zum Ausdruck, wofür sie seit 90 Jahren steht: für ein Zuhause und die Zufriedenheit ihrer Mieterinnen und Mieter!
Seit nunmehr neun Jahrzehnten schafft, entwickelt und betreut die Wolfenbütteler Baugesellschaft mbH für Menschen Wohn- und Lebensraum mit Kreativität und Nähe. Und dies mit einer beeindruckenden Kontinuität und unter konsequenter Berücksichtigung unternehmenseigener Werte.
Gegründet am 26. Juni 1934, liegt der Fokus der WoBau zunächst auf der Planung und Durchführung von Neubauprojekten, insbesondere von Kleinsiedlungen und Wohnprojekten für Bergarbeiter. Während des Zweiten Weltkrieges führt das Unternehmen seine Tätigkeit im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten fort, zum Stillstand kommt es auch in dieser Zeit nicht. In den Nachkriegsjahren hilft die Bautätigkeit der WoBau, die Wohnungsnot in Wolfenbüttel und dem damaligen Landkreis einzudämmen und Wohnraum für eine Vielzahl von Menschen bereitzustellen. Der Bauboom der 60er Jahre treibt die Errichtung von Mietwohnungen und auch den Verkauf von Eigenheimen an. Die Ölkrisen Anfang und Ende der 70er Jahre stellen das Unternehmen vor große Herausforderungen. In den 80er und 90er Jahren versucht die Unternehmenspolitik der Gesellschaft sich sukzessive der neuen Marktsituation anzupassen – allerdings steigen die Leerstandzahlen erheblich. Seit 2010 erfolgte dann zunächst eine tiefgreifende Restrukturierung und parallel dazu erfolgt die bis heute andauernde Umsetzung umfangreicher Sanierungsmaßnahmen unter der Federführung des neuen Geschäftsführers Markus Hering.
Mehr darüber lesen Sie am kommenden Sonntag in unserer Printausgabe.