Frisch, regional, modern – so präsentiert sich seit Donnerstag der neue MARKTKAUF Am Wasserwerk 3. Im neugestalteten Vollsortimenter stellt Marktleiter Toralf Herter mit seinem Markt-Team die Nahversorgung für die südliche Kernstadt, für Halchter und für viele Bewohner des Landkreises sicher. „Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln nun hier in Wolfenbüttel mit unseren Kunden teilen zu können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot, den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren und der besonderen Atmosphäre, die der neue Markt bietet“, so Toralf Herter, der bereits seit über 20 Jahren als Marktleiter aktiv ist. Anlässlich der Neueröffnung erhielten die DRK-Tafel, der Kinderschutzbund und der Förderverein der Jugendfeuerwehr Halchter e. V. jeweils eine Spende in Höhe von 500 Euro.
In seinem Grußwort während der Feierstunde stellte Ulf Plath vom Vorstand der EDEKA Minden-Hannover den Markt mit seinen Besonderheiten vor. „Wir schließen mit dieser Eröffnung eine Lücke, die REAL vor zwei Jahren hinterlassen hatte“, so Plath, der den Architekten, allen Bauschaffenden, dem Marktleiter Toralf Herter und allen Mitarbeitern für ihr Engagement dankte.
Wolfenbüttels Stadtbaurat Klaus Benscheidt ist sich sicher, dass viele Wolfenbütteler Bürger vorbeischauen und einkaufen werden. „Ich finde es gut, dass der Markt in einem Bestandsgebäude realisiert wurde“, so Benscheidt während seines Grußwortes.
Marktleiter Toralf Herter dankte der EDEKA für das Vertrauen und namentlich Norbert Küster (Verkaufsleiter Marktkauf bei der EDEKA Minden-Hannover) für seine Unterstützung. Besonders aber richtete sich sein Dank an alle Mitarbeiter für ihren Einsatz.
Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität
Auf einer Verkaufsfläche von rund 5.300 Quadratmetern finden die Kunden im neuen MARKTKAUF Wolfenbüttel ein umfangreiches Warensortiment mit 50.000 Artikeln: Es reicht von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. An den großzügigen Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren können sich die Verbraucher auf eine noch abwechslungsreichere Vielfalt freuen. Ein besonderes Highlight ist das Angebot an Dry-Aged-Schweine- und Rindfleisch. Das sind langsam gereifte Fleisch-Spezialitäten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Der Räucherofen wird von nun an mit Räucherware aus Eigenproduktion überzeugen. Der Markt setzt übrigens an allen Bedientheken auf ein umfassendes Mehrweg-Konzept.
Der angrenzende Getränkemarkt sowie das Gastronomieangebot im Vorkassenbereich runden das Lebensmittelangebot ab. Neben dem ausgeprägten Fokus auf Frische, liegt ein weiteres Kompetenzfeld im Nonfood-Segment – darunter Haushalts- und Textilwaren, Elektroartikel und Zeitschriften.
Im Markt setzen sich insgesamt 110 Mitarbeitende für die Kunden und deren entspannten Einkauf ein. „Mit dem Engagement und der Leidenschaft jedes Einzelnen können wir den Markt erfolgreich weiterentwickeln, denn meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind der Schlüssel zum Erfolg“, weiß Toralf Herter.
Regionalität steht im Fokus
Toralf Herter und sein Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken.“ Zu den rund 20 regionalen Lieferanten gehören u. a. Gmyrek Fleisch- und Wurstwaren, das Hofbrauhaus Wolters, Bad Harzburger sowie Gaus-Lütje Kartoffeln.
Die Innengestaltung des neuen MARKTKAUF-Hauses ist der Stadt und der Geschichte Wolfenbüttels nachempfunden: Die Wandverkleidungen zeigen verschiedene typische Motive aus der Region – von Abbildungen der Innenstadt mit ihren alten Fachwerkhäusern bis hin zum bekannten Lessinghaus.
Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch
Auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist der neue Vollsortimenter vorbildlich. Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Beheizt wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert, um den energetischen Fußabdruck des Marktes zu reduzieren und eigenen Strom zu erzeugen, der zu über 87 Prozent im Markt selbst genutzt wird. Der Markt wird zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben und verzichtet auf den Einsatz fossiler Brennstoffe.
Darüber hinaus setzt Marktleiter Toralf Herter das nachhaltige Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“ um, welches gemeinsam von der EDEKA Minden-Hannover und dem WWF Deutschland entwickelt wurde und mit vielen großen und kleinen Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu mehr Umwelt- und Ressourcenschutz beiträgt.
Flexibles und bequemes Einkaufen
Das MARKTKAUF-Haus verfügt über neun klassische Kassen. Für einen schnelleren Bezahlvorgang stehen den Kunden dabei zusätzlich drei Self-Scanning-Kassen und zwei EASY-Shopper-Kassen zur Verfügung. Der modernste Einkaufswagen der Welt – der EASY-Shopper – hilft entspannter einzukaufen und ist ideal für den Einkauf ohne lange Wartezeiten. Die schnelle Bezahlung per Karte oder per EASY-Shopper-App hilft zudem kontaktlos zu zahlen. Auch generationenfreundliches Einkaufen wird im MARKTKAUF Wolfenbüttel möglich sein. Dazu werden zum Beispiel breite Gänge und niedrige Regale beitragen. Der Kundenparkplatz verfügt über mehr als 320 Parkplätze. Kunden mit E-Autos oder E-Bikes können zukünftig während ihres Einkaufs kostenlos die sechs E-Ladesäulen auf dem Parkplatz nutzen.
Im Vorkassenbereich des MARKTKAUF-Hauses können sich die Kunden auf eine Backwaren-Bedientheke mit freundlichem Kundenservice und Genuss-Momenten freuen. Genießen, Verweilen und Entspannen – mit 55 Sitzplätzen innen und 50 im Außenbereich wird das Café „Marktzeit“ der Treffpunkt für Jung und Alt. Die Kunden können hier neben süßen Backwaren und herzhaften Snacks auch eine reiche Auswahl an Kaffeespezialitäten und Frühstücksangeboten, Burgern, Pizza und täglich wechselnden Mittagsgerichten genießen. Zusätzlich stehen im Eingangsbereich ein Friseur, ein Imbiss mit südländischen Spezialitäten, ein Toto-Lotto-Laden sowie ein Schuh- und Schlüsseldienst zur Verfügung.