Es ist das Jahr der Feuerwehren. Wenn nicht der eigene Wohnort feiert, dann feiert doch mindestens eins der Nachbardörfer. In den Jahren 1870 bis 1880 wurden unzählige Löschgruppen gebildet. Vor 150 Jahren wurde auch die Veltheimer Freiwillige Feuerwehr gegründet. „Das Programm steht. Wir laden nun herzlich ein“, sagte Ortsbrandmeister Daniel Tautz. Ihren runden Geburtstag feiern sie vom 31. Mai bis 2. Juni. Veranstaltungsort ist der Hof von Familie Sell an der Neuen Straße. Die Einsatzabteilung konnte mit 44 Mitgliedern Tautz‘ Angaben nach zuletzt stark aufgebaut werden, da es auch eine Kinder- und Jugendwehr gibt – insgesamt: rund 180 Mitglieder.
Seit anderthalb Jahren sind die Mitglieder nun am Planen. Zum Orga-Team zählen neben Tautz auch sein Stellvertreter Sven Lupp sowie sein Vorgänger Hans-Jürgen Knosalla, zudem Saskia Lupp, Timm Beykuffer, Christian Sell, Tim Ahrens, Lennart Wrobel, Stefan Hausmann, Michael Hannig, Marcus Ludwig, Marcus Hoppe und Gerhard Helmsen. „Wir haben sechs Arbeitsgruppen gebildet“, schilderte der Wehrleiter den langen Prozess. Das Programm kann sich sehen lassen, die Arbeit hat sich gelohnt.
An dem Freitag geht es um 17 Uhr los mit einem Kuppelcup für die Wehren. Es folgt um 19 Uhr eine Open-Air-Veranstaltung mit dem Auftritt des Spielmannszuges aus Dettum und des Akkordeon-Jugendorchesters Destedt. Eine Aftershowparty mit DJ Swiss soll bis zur Mitternacht gehen. „Der Samstag startet um 14 Uhr mit einem Kinderfest“, führte der Wehrleiter aus. Zauberer, Hüpfburg, Kinderchor „Ohrwürmer“, Dancekids, Kletterwand, Spieleparcours, Kaffee und Kuchen, Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug versprechen für Kinder und Erwachsene viel Abwechslung. Abends gibt’s für die Zehn- bis 16-Jährigen mit DJ Swiss von 19 bis 22 Uhr eine eigene Partyarea.
Die Löschparty für die Erwachsenen beginnt um 20 Uhr. Als Band konnten die Organisatoren die bekannte Lausbuba-Band gewinnen. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister soll die Party steil gehen. Auf dem Programm stehen auch die „Veltheimer Sängerknaben“, die man ansonsten beim Maskenball zu Gesicht bekommt. Wehrleiter Tautz verspricht ferner: „Kaltgetränke zu kleinen Preisen und Spezialitäten aus der mobilen Küche.“ Der dritte Jubiläumstag an dem Sonntag wird um 11 Uhr weitergehen, nämlich mit einem Scheunen-Frühstück. Auch diesmal stehen die „Lausbuba“ wieder auf der Bühne, später übernimmt DJ Swiss. „Wir haben 300 Plätze fürs Frühstück“, meinte der stellvertretende Ortsbrandmeister Sven Lupp, der sich auch schon sehr freut. Geliefert werden die Platten von der Schlachterei Fuchs aus Gardessen.
Der Kartenvorverkauf lief in dieser Woche an, wobei es am Freitag und Samstagmittag keinen Eintritt gibt. Eine Abendkasse für Samstagabend wird eingerichtet. Die Karten für das Scheunen-Frühstück müssen im Vorverkauf erworben werden. Daniel Tautz wusste es schließlich schon Wochen im Voraus: „Wir freuen uns auf alle Besucher und werden es richtig krachen lassen.“