Ab sofort unterstützt die Tourist-Information Wolfenbüttel den UNESCO-Geopark Harz · Braunschweiger Land · Ostfalen darin, die UNESCO-Gebietskulisse mit ihren geologischen und touristischen Besonderheiten bekannter zu machen.

Mit der neuen Info-Stelle bietet die Stadt Wolfenbüttel nun ebenfalls einen zentralen Ort, an dem Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste der Stadt umfassende Informationen über den Geopark erhalten können. Das überreichte Informaterial wird nun einen eigenen Bereich in der Tourist-Info bekommen. Die Mitarbeiterinnen haben bereits vor einigen Wochen an entsprechenden Schulungen teilgenommen, um vor Ort auch Fragen von am Geopark Interessierten beantworten zu können.

 „Geopark-Informationsstellen unterstützen die Geopark-Geschäftsstelle darin, die Präsenz des Geoparks in der Bevölkerung zu stärken, als Vermittlerfunktion zu fungieren und entsprechend wesentliche Informationsmaterialien des UNESCO-Geoparks BesucherInnen zur Verfügung zu stellen“, betont Deborah Trümer vom Geopark. Schon lange gebe es eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt, die nun mit der Übergabe des offiziellen Info-Schildes auch nach außen sichtbar werde.

Der UNESCO-Geopark Harz · Braunschweiger Land · Ostfalen umfasst den Harz und das nördlich davon gelegene Braunschweiger Land bis zum Flechtinger Höhenzug. 2003 wurde der Geopark erstmals als Nationaler GeoPark anerkannt. 2005 folgte die Aufnahme in das Europäische Geopark Netzwerk (EGN) und das Globale Geopark Netzwerk, bevor schließlich 2015 der Titel „UNESCO Global Geopark“ verliehen wurde.